Lese- und Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche, Dyskalkulie


Wir unterstützen durch gezielte pädagogische Förderung durch ausgebildete Pädagogen .

Bei uns geht es in der Förderung, das Kindern mit Problemen im Lesen und Schreiben, Rechnen frühzeitig und effektiv dabei zu unterstützen, ihre Schwierigkeiten zu überwinden, um letztlich den Schulabschluss oder ähnliche Ziele zu erreichen.

Da Lesen, Schreiben und Rechnen elementare Kultur- und Sozialisationstechniken sind, auf denen unser Bildungssystem entscheidend aufbaut, wirkt sich eine Lern- und Leistungsstörung, ganz gleich wie sie zustande gekommen ist, meist schon bald nach der Einschulung eines Kindes als erhebliches Hindernis für seine Bildungschancen aus.

Leistungskonkurrenz und –beurteilung in der Schule schaffen für Kinder mit auffälligen Schwierigkeiten im Schriftsprachlichen oder Mathematischen eine stark belastende Situation, die das Selbstwertgefühl, das Selbstbewusstsein und die Lernmotivation dieser Kinder zusätzlich schädigen und die häufig zu psychoreaktiven Verhaltensstörungen oder sogar zu psychosomatischen Erkrankungen führen können.

Die betroffenen Kinder, Jugendlichen – aber auch noch Erwachsene – sind deswegen in aller Regel mehrfach beeinträchtigt.

Ursachen finden – Defizite beseitigen

8 Gründe für Schulprobleme:

    1. Auditive Wahrnehmungsdefizite (ursächlich für 80% aller LRS – Problematiken)
    2. Sehwahrnehmungs- und Blicksteuerungsprobleme (ursächlich für 65% aller Dykalkulie – Problematiken)
    3. mangelnde Hirnstromsteuerungsfähigkeiten (sicherer Indikator für AD(H)S.)
    4. Medienkonsum (eine Stunde Wii/ X-Box/ Playstation etc. – belastet das Gehirn wie 7 Stunden Fernsehen.)
    5. Erziehungsfragen (wir coachen Eltern auf den Weg zu einem harmonischen Familienleben)
    6. Über-und Unterforderung (wo steht Ihr Kind – wo liegen die Potenziale. Wir führen Lernstandsanalysen durch und geben Hinweise für erfolgreiches Lernen.)
    7. Ängste – Blockaden (unsere Therapeuten finden die Ursachen für Prüfungsängste heraus.)
    8. Unzureichende Lernstrukturen (erfolgreich lernen kann man nur mit der richtigen Lernmethode, wir finden den richtigen Lerntyp und geben Tipps für die richtige Lernstrategie.)

Kostenloses Beratungs und Infogespräch:

http://www.lernenplus-wedemark.de